loading...

Pixi.

Pixi is a creative multi-concept WordPress theme will help business owners create awesome websites.

Address: 121 King St, Dameitta, Egypt
Phone: +25-506-345-72
Email: motivoweb@gmail.com

PROGNOSEN UND VORHERSAGEN

  • By Hans-Henning Grothkop
  • 13. Juni 2022
  • 0 Comment
  • 105 Views

Prognosen und Vorhersagen

Prognosen und Vorhersagen sind meistens richtig, nur zum falschem Zeitpunkt. 😁

In meinem iPhone habe ich auf der Startseite immer den Wetterbericht für den heutigen Tag und die Prognose für die kommenden Tage. Häufig sind die Daten auf den kurzfristigen Zeithorizont, also der Bericht für heute, sehr präzise und richtig. Selten liegt der Wetterbericht falsch.

Allerdings liegen die Prognosen für die kommenden Tage eher nicht richtig und umso länger die Prognose in die Zukunft reichen, desto weniger zutreffend ist die Prognose. Diese wird dann umso genauer, desto näher die Zukunft zur Gegenwart wird.

Irgendwann falsch

Aber irgendwann liegt die Prognose oder der auch der Wetterbericht falsch. Das ist erstmal nicht weiter schlimm. Ich kann ja auch positiv überrascht werden oder im schlimmsten Fall werde ich halt nass oder es ist zu kalt.

Bei Börsenprognosen verliere ich aber eventuell Geld wenn die Prognose nicht so eintrifft, wie ich es erwartet habe und deshalb ist es auch so wichtig, dass du nicht falsch liegst. Du musst ja nicht richtig liegen aber zumindest nicht falsch.

Erste Regel: Verliere niemals Geld!

Und genau aus diesem Grunde ist Risikostreuung oder Diversifikation so wichtig.

Es gibt einige Hedgefonds, die auf fallende Kurse wetten („sie gehen short“). Meistens liegen diese Fonds aber falsch und verlieren Geld. Aber wenn dann tatsächlich der Markt fällt, dann verdienen diese Fonds eine Menge Geld und gleichen die Verluste der Vergangenheit wieder aus. In der Regel liegen Sie aber unterhalb der Marktrendite und rentieren sich aus diesem Grunde nicht.

Vertraue niemals einer Prognose auch nicht der Börsenprognose. Sie kann richtig sein, meistens ist sie auch richtig aber zum falschen Zeitpunkt und das kann fatale Folgen für dich haben. Denn irgendwann ist jede Prognose richtig, aber der Zeitpunkt ist eben auch entscheidend.

Mit zunehmender Anzahl der Prognosen, steigt natürlich auch die Wahrscheinlichkeit, dass die Prognose richtig ist. Aber sich darauf zu verlassen ist meines Erachtens kein gute Strategie.

Zweifel gerne die Prognosen und Vorhersagen an, hinterfrage sie, bilde dir deine eigene Meinung, nachdem du die Fakten hinterfragt hast (nicht das Ergebnis), gleiche diese mit deinem Umfeld ab und bilde deine eigene These daraus. Dann werden dich die Meinungen anderer auch mehr so stark beeinflussen!

Liebe Grüße und bis zum nächsten Post

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.