Ziel: Dieser Beitrag soll dir vermitteln wie du mehr Einkommen, mehr Cashflow erwirtschaften kannst und dir Inspiration zur Umsetzung geben!
Lesezeit: 5 Minuten
Mehr Einkommen, mehr Cashflow
Wäre es nicht toll ein monatliches Einkommen oder mehr Einkommen, mehr Cashflow zu erhalten, ohne dafür zu arbeiten? Na klar, dass hätte jeder gerne und das wäre mega cool, oder? 😎 Es ist gar nicht so schwer wie die meisten denken aber du brauchst Ausdauer und auch Geduld.
Was ist passives Einkommen?
Finanzielle Freiheit und ein wiederkehrendes passives Einkommen (Einkommen für das Du einmalig etwas getan hast und das dann zukünftig mit wenig Aufwand regelmäßig wieder zur Verfügung steht) macht Dich unabhängig von Deiner Arbeitskraft. In diesem Blog Post erfährst Du welche Quellen es für Einkommen gibt und in welche Kategorien Du es einteilen kannst.
Arten von Einkommen
Grundsätzlich gibt es drei Arten von Einkommen: Das aktive Einkommen, das Portfolio Einkommen und das passive Einkommen.
Mit aktivem Einkommen ist gemeint, dass Du Zeit gegen Geld tauscht. In der Regel sind es Einnahmen aus einem Angestellten-Verhältnis, aus einer freiberuflichen oder selbstständigen Tätigkeit. Die Freiberufler und Selbstständigen werden jetzt vermutlich aufschreie. Aber auch Freiberufler und Selbstständige verdienen in der Regel nur ihr Einkommen wenn sie entsprechend ihre Zeit einsetzen. Ausnahme: Du hast Dein Business automatisiert.
In den USA gibt es eine „Untergruppe“ des passivem Einkommens, das Portfolio Einkommen und damit sind Kapitalerträge gemeint, also Einkommen, aus Wertpapieren, aus Fondsanteilen oder Beteiligungen. In der Regel kannst Du aber mit diesen Erträgen nicht rechnen, weil Sie unregelmäßig und schwankend sein können. Es gibt aber die Möglichkeit ein reines Dividenden Portfolio aufzubauen, in dem die Dividenden regelmässig (am besten jeden Monat) fliessen aber auch diese können natürlich erheblich variieren. Je nach wirtschaftlicher Lage.
Bei einem „echten“ passiven Einkommen leistet Du einmal die Arbeit und kannst anschließend die Früchte ernten. Immobilien, Provisionen (die langfristig wiederkehrend sind), Werbeeinnahmen von Deiner Homepage oder auch die Einnahmen aus einem Waschautomaten in einem Hochhaus sind typisch für ein passives Einkommen. Es kann jedoch immer sein, dass Du mal einen neuen Mieter suchen musst, Deine Homepage aktualisieren solltest oder den Waschautomaten reparieren musst. Einmaliger Initialaufwand, wenig regelmäßiger Aufwand und regelmäßige Einnahmen, wäre eine gute Definition für ein passives Einkommen.
Warum solltest Du mehrere Quellen von Einkommen aufbauen?
In der Kapitalanlage gilt der Grundsatz: „Lege niemals alle Eier in ein Nest!“ Das bedeutet, dass Du beispielsweise nicht nur in ein Unternehmen, eine Aktien oder in eine Vermögensklasse investieren solltest. Dieses nennt sich Diversifikation oder einfach Risikostreuung und dieses solltest du auch bei deinem Einkommen berücksichtigen. Am besten baust du gleich mehrere Quellen auf, aus denen die Einnahmen fliessen. Dann hast du deutlich weniger Risiko falls mal eine wegfallen sollte.
Geld oder Zeit?
Ein passives Einkommen ist eine Investition in die Zukunft. In der Regel wendest Du Geld oder Zeit und manchmal auch beides auf, um ein passives Einkommen zu generieren. Mindestens aber eine Ressource, also Geld oder Zeit, wendest Du immer auf.
Ideen zu mehr Einkommen, mehr Cashflow
Wahrscheinlich gibt es 100 weitere Möglichkeiten. Wenn du eine weitere findest, schreibe es in die Kommentare. Die anderen Leser und auch ich, werden es dir danken!
Möglicherweise kann es sein, dass manche Geschäftsmodelle für dich funktionieren und manche auch wiederum nicht, obwohl alle Einkommensquellen aus der Praxis stammen.
Welches passive Einkommen für dich wirklich passt, kommt darauf an, woran du Spaß hast, wie deine Skills aussehen und auch welche Einstellung du zu diesem Thema hast. Durch diese individuellen Persönlichkeitsmerkmale kann es sein, dass manche Dinge bei mir nicht klappen aber dir super gut funktionieren.
mehr Einkommen, mehr Cashflow
- Internetmarketing (Informationsprodukt)
- Gehaltserhöhungen, Job
- Automatisierung,
- Zusatzjobs mit minimalen Zeitaufwand (cross selling)
- Vermittlungsgeschäfte
- Handelsgeschäfte (Ankauf in NL Container & Verkauf auf amazon oder ebay)
- Affiliate-Marketing
- Anmieten von Dachflächen
- Werbeflächen anmieten, vermieten oder verkaufen
- Tippgeber für Immobiliengeschäfte,
- Immobilien wie Eigentumswohnungen und Mehrfamilienhäuser erwerben und vermieten
- Vermietung von WG-Zimmern
- Programmieren von Apps
- Nischenseiten im Internet erstellen
- Münzwaschautomaten / Waschsalons
- Snackautomaten
- Firmen kaufen und entwickeln
- Handel / Ankauf von Gold-& Silbermünzen
- Ebooks schreiben und verkaufen zu interessanten Themen
- Verkauf von „Trödel“ bei ebay
- Dienstleister für Eigentümer von Immobilieneigentum
- Verkauf von selbst erstellten Produkten bei Amazon oder Ebay
- Kapitalleihe an Freunde, Verwandte und Plattformen
- Geldanlage am Kapitalmarkt
- Vermietung von Equippment
- Fotos oder Musik online verkaufen im Internet
- Erstelle einen youtube Channel
- Patente / Entwicklungen
- Einen Blog erstellen und betreiben
- Artikel schreiben und online verkaufen
- Plattform (Bsp. Ebay) erstellen und betreiben (Netzwerken)
- Kryptowährungen: Staking
- Kryptowährungen: Lending
- Kryptowährungen: Liquidity Mining
- Kryptowährungen kaufen und traden
- Aktien > Optionen verkaufen
- Pfandflaschen abholen & abgeben gegen Provision
- Dienstleister für behinderte oder ältere Menschen
- Coaching für Menschen für die, die Probleme riesig erscheinen
- Influencer bei Insta oder TikTok
- Autor > Buch schreiben und verkaufen
Hast du weitere Einkommensquellen? Interessiert dich ein Thema besonders? Welches ist das? Schreibe es in die Kommentare!
Liebe Grüße
